Javea Real Estate Market Übersicht


CoVid Markt 2020


2020 startete zu Beginn des Jahres etwas langsamer, obwohl es immer dazu neigt.

Dann haben wir uns wieder auf die Überholspur gelegt, bis wir…

Vereitelt durch die CoVid19, Corona Virus Welt Gesundheitsnotstand und Wirtschaftskrise Mitte März.

Während ich dies schreibe, arbeite ich zu Hause und wie Sie sich vorstellen können, sind wir für die Öffentlichkeit geschlossen, nachdem Spanien den statusnationalen Alarm erklärt hat und wir können keine Hausbewertungen oder Besuche mehr mit potenziellen Kunden durchführen.

Dies wird den Markt mit Sicherheit verlangsamen. Es wird wahrscheinlich sogar Anzeichen eines Rückgangs zeigen, wie es bereits in anderen Handelsmärkten geschehen ist.

Ein Markteinbruch, der hoffentlich kurzlebig ist und sich schnell erholt.
Sobald dieser CoVid19 geschlagen ist und wir wieder auf Kurs sind, werden wir diese Marktübersicht aufgreifen…

Zeitpunkt des Schreibens dieser 27/04/2020


Verlangsamung im Jahr 2019


Die Übersicht über den Immobilienmarkt im Jahr 2019 wurde stark von der Tinsa-Gruppe beeinflusst. Ein spanisches Unternehmen, das in Spanien bei Immobilienbewertungen, Analysen und Immobilienberatung führend ist.

Tinsa sah einen Anstieg der Hauspreise von ca. 5-7% voraus – Yay!

Aber halten Sie daran fest, dies war eine allgemeine Vorhersage für ganz Spanien. Verschiedene Gebiete Spaniens erzeugen ihr eigenes Wachstum, und als man die guten Nachrichten hörte, wurde dies übersehen.

So würden zum Beispiel die Preise in einem relativ kleinen Touristenort nicht so stark steigen wie in einer Großstadt wie Barcelona oder Madrid und noch weniger in ländlichen Gebieten mit wenigen Einwohnern.

Was Vicens Ash Properties auf dem Immobilienmarkt 2019 sah, war, dass die Preise immer noch stiegen.

Trotz der Verlangsamung der Marktbewegung im Vergleich zu den beiden Vorjahren.


Marktsteigerung 2015


Obwohl der Immobilienmarkt 2015 grüne Erholungsstriebe gezeigt hatte und die Häuserpreise auf dem Markt und weniger Bankprodukte den Markt überschwemmten, half die europäische Presse damals nicht weiter.

In ganz Europa drückte die Presse darauf hin, dass die spanischen Häuserpreise „Krisenpreise" seien.

Damit Interessenten denken, dass sie in Spanien ankommen und eine Immobilie über 20% rabatt auf den beworbenen Preis verpacken würden.

Die Presse hat recht, wenn sie sagt, dass die Preise für spanische Häuser auf dem tiefsten Stand seit 15 Jahren waren. Obwohl die Immobilie damals zum Verkauf stand, wurde für diesen Markt geschätzt und aufgeschlagen.

Die Europäer, insbesondere Franzosen und Belgier, strömten jedoch nach Spanien, um die Situation auszunutzen, und versuchten es trotzdem weiter.

In der Tat, Kicken Hausbesitzer, während sie bereits auf den Knien waren, nachdem sie in der niedrigsten Immobilienmarkt seit über einem Jahrzehnt gesehen zu verkaufen!

Danach waren die Käufer nicht mehr so offensiv und der Immobilienmarkt wuchs stetig und auch der Bausektor erwachte wieder.


Marktentlastung 2013


War eine Zeit der totalen Erleichterung und freudig mit offenen Armen begrüßt, nachdem der Wohnungsmarkt und die Weltwirtschaft eine so kolossale Rezession erlitten.

Die große schwarze Wolke hängt über allen (Immobilien-)Geschäften; endlich begann zu sprengen kommen 2013-14.

Und stagnierendes Eigentum begann endlich Interesse zu wecken, aber dabei; es löste auch einen starken Wettbewerb mit den Banken aus.

Wer musste riesige Portfolios von wiederinbesitzbaren Häusern entlasten, was die Bank direkt gegen Hausbesitzer und Immobilienmakler gleichermaßen ausmachte.


Markteinbruch 2008


Die spanische Immobilienblase platzte 2008 massiv und ging in der Region Javea stetig um rund 35 % zurück.

Im Nachhinein hatten wir das Glück, nicht so sehr gelitten zu haben wie andere Regionen wie Torrevieja oder Murcia, die einen Marktrückgang von 55% plus erlitten haben.

So taten Javea und seine umliegenden Küstenorte während des Einbruchs „ziemlich gut", wenn man bedenkt, dass die Schäden in anderen Gebieten entstanden sind.

Wie exklusiv dieser Teil der Costa Blanca ist, beweist sich.

„Zum Verkauf" Schilder wo überall. Die Beschäftigung ging zurück. Mietobjekte wurden zum ersten Mal seit Ewigkeiten zu vernünftigen Preisen verfügbar, aber trotzdem; Niemand konnte es sich leisten, zu mieten.

Es war in Mode, dass Banken schließen oder fusionieren und Hypotheken der Vergangenheit angehören – alle, überall sprachen sie über das Leid, das die Krise verursachte.

Gute Zeiten waren in der Vergangenheit und der Immobilienmarkt war auf den Knien.